Vergangenen Samstag ist Jason Kenia 23 Jahre alt geworden – vergangene Woche überschritt sie die magische Grenze von 175'000 kg Milch-Lebensleistung. Jason Kenia von Christian Albrecht aus Bubikon ZH ist die älteste Kuh der Schweiz, die eine derart hohe Lebensleistung erreicht hat. Bis etwa vor einem Jahr war Jason Kenia die dominanteste Kuh in Albrechts Stall. «Sie war topfit. Man könnte meinen, sie sei 13», sagt er. Doch jetzt sieht man ihr das Alter an. Sie ist träge, hat nicht mehr viele Zähne und trinkt wenig.

Gute Zahlen

Für Albrecht ist sie was ganz Besonderes: «Obwohl sie nur jedes zweite Jahr gekalbt hat, lieferte sie bis zu 12'000 kg Milch pro Jahr mit 4,51% Fett und 3,64% Eiweiss», sagt Albrecht stolz. Vor 10 Tagen hat er Jason Kenia das letzte Mal gemolken. Was ist das Erfolgsrezept? «Gesunde Natur», sagt der IP-Suisse-Bauer. Von Frühling bis Herbst sind seine Braunviehkühe auf der Weide, manchmal auch im Winter, wenn kein Schnee liegt.

Ein eigener Stier

Der Stier ist aus seinem eigenen Stall. Doch von seinen sieben Töchtern sei keine so wie Jason Kenia. Lang wird sie aber nicht mehr leben, weiss Albrecht. Doch bis dahin, wird seine älteste Kuh im Stall weiterhin zusammen mit der Herde grasen.