Kurz nach der letzten Sitzung am 13. März habe sich Jacques Bourgeois angesteckt, schreibt «20 Minuten» und bezieht sich damit auf einen Artikel von «Le Matin». Der ehemalige Direktor des Schweizer Bauernverbands und FDP-Nationalrat (FR) bezeichnet sich selbst als Freizeitsportler und praktiziert verschiedene Sportarten. Seine körperliche Fitness dürfte ihm beim Ausbruch des Coronavirus geholfen haben. 

Drei Wochen mit milden Symptomen

Er habe nur milde Symptome gehabt, schildert Jacques Bourgeois. Neben dem Verlust des Geschmack- und Geruchsinns habe er aber unter grosser Müdigkeit gelitten.

Nach drei Wochen habe sich der 62-Jährige wieder erholt. Jeden Morgen testete er mit einer Gewürznelke, ob sein Geschmacksinn wieder zurückgekehrt war. Geblieben seien gelegentliche «Momente der Müdigkeit», wobei unklar ist, ob dafür das Coronavirus verantwortlich ist. 

Weitere Parlamentarier betroffen?

Der Nationalrat debattiert aktuell wieder im Bundeshaus. Jeder Politiker und jede Politikerin ist umgeben von Plexiglasscheiben, die eine Ansteckung mit dem Coronavirus verhindern sollen. 

Jacques Bourgeois gilt als der erste Parlamentarier, der positiv auf das Coronavirus getestet worden ist. Dass auch andere betroffen sind, schliesst er aber nicht aus: «Vielleicht wollen sie nicht, dass es bekannt wird», meint er.