Die 5,5 Millionen Franken Prämie, die man am Markt habe generieren könne, bekommen die IP-Suisse-Getreide- und Ölsaatenproduzenten für ihre ganzheitlich nachhaltige und umweltschonende Produktion, schreibt IP-Suisse in einer Mitteilung. 

Raps-Produzenten weiterhin gesucht

Die Prämie für Raps betrage 10 Franken, für Sonnenblumen seien es 15 Franken pro 100 Kilo. Die Nachfrage nach IP-zetrifiziertem Raps sei weiterhin hoch und Produzenten deshalb nach wie vor gesucht. 

Mehr Punkte und Fläche für die Biodiversität

9'9096 Produzenten haben laut IP-Suisse die erforderliche Mindestanzahl von 15 bzw. 17 Punkten (inkl. Ressourcen) erreicht und konnten daher an den 1,76 Millionen ausbezahlten Franken für das Biodiversitäts-Punktesystem teilhaben. 

Man verzeichne einen stetigen Anstieg der durchschnittlich erreichten Anzahl Punkte (derzeit bei 24,6 Punkten). Und auch die Nutzfläche, auf die das Punktesystem angewendet wird, sei in den 12 Jahren seit dessen Einführung um 30 Prozent gestiegen.