Wie verändert sich der Wald? Das will das Amt für Wald beider Basel für das Gebiet Allschwil und Vorderes Leimental wissen. Seit Anfang Mai 2020 sind deshalb Fachpersonen in den Wäldern in diesem Forstrevier unterwegs, um Bäume zu vermessen und die Verjüngung aufnehmen, schreibt das Amt in einer Mitteilung.

Rund 260 Stichprobenflächen

Im öffentlichen und privaten Wald der Gemeinden Allschwil, Biel-Benken, Binningen, Bottmingen und Oberwil werden dazu rund 260 Stichprobenflächen vermessen. Die Flächen sind in einem Abstand von 100 mal 200 Metern auf das gesamte Waldgebiet der Gemeinden verteilt.

Untersuchung läuft bis im Herbst

Die Experten beurteilen Baumarten, Durchmesser der Bäume und die Menge an Totholz. Zum letzten Mal sei dies vor 18 Jahren vorgenommen worden. Mit dem erneuten Inventar werden Aussagen zur Entwicklung des Waldes möglich, schreibt das Amt. Beispielsweise könne sich die Zusammensetzung der Baumarten verändern oder die Holzmenge sich verändern. Die Aufnahme des Inventars dauert noch bis voraussichtlich Ende September 2020.  

 

Landesforstinventar LFI

Ein Inventar des Waldes gibt es auch auf nationaler Ebene: Das Landesforstinventar LFI. Resultate, Bilder aus Wäldern in der ganzen Schweiz sowie allgemeine Informationen zu Bäumen finden Sie auf der Website des LFI.