So fiel der Kurs des vorderen Rohzuckerkontraktes Nummer elf mit Fälligkeit im März 2019 in New York am 3. Januar zunächst auf ein Dreimonatstief von 11,69 cts/lb (225 Euro/t), verteuerte sich aber bis heute Morgen gegen 10.40 Uhr hiesiger Zeit auf 12,76 cts/lb (246 Euro/t); das bedeutete - bezogen auf den Schlusskurs des vergangenen Jahres - einen Anstieg um 6,1 Prozent.

Anziehender Rohölpreis lässt Preise steigen

Gleichzeitig kam es auch bei den Futureskursen auf Weißzucker unter dem Strich zu einer kleinen Rallye: Der für dieses Produkt an der Londoner Börse gehandelte Termin März 2019 kostete heute Morgen 346,20 $/t (302,47 Euro); das entsprach einem Plus von 4,1 Prozent. Für Preisauftrieb sorgten zuletzt unter anderem die anziehenden Rohölpreise. In der Folge erhöhte sich in Brasilien die Vorzüglichkeit der Ethanolherstellung aus Zuckerrohr gegenüber der Zuckerproduktion. Ausserdem wertete die brasilianische Währung gegenüber dem Dollar auf, so dass sich Zucker aus dem südamerikanischen Land am Weltmarkt verteuerte. Preisstützend kam die Trockenheit in wichtigen brasilianischen und indischen Zuckerrohranbaugebieten.

AgE