Wie der Präsident Thomas Egger an der DV sagt, sei die Sortenorganisation Raclette du Valais AOP erfolgreich unterwegs. Sie dürfe sich jedoch nicht auf ihren Errungenschaften ausruhen, wie die Organisation in einer Mitteilung schreibt.

41 Tonnen mehr produziert

2018 wurden 1‘916 Tonnen Raclette du Valais AOP hergestellt. Gegenüber dem Vorjahr wurde die Produktion um 41 Tonnen bzw. 2.2 Prozent gesteigert. Die Resultate der Qualitätsbeurteilung waren sehr gut, so die Organisation. Bei der gesamten taxierten Käsemenge wurden 99.24 Prozent der Käse als erstklassig beurteilt. Das heisst sie haben 18 Punkte und mehr erreicht, von maximal 20 Punkten.

Raclette im neuen Kleid

An der Delegiertenversammlung wurde zudem ein neues Erscheinungsbild für die Marke "Raclette du Valais AOP" präsentiert. Die verantwortlichen Personen der Sortenorganisation wollen mit dem neuen Marketingauftritt, die Marke auf dem nationalen und internationalen Markt besser positionieren.