Der Anstieg des Milchaufkommens hatte sich im vierten Quartal zwar abgeschwächt, lag aber mit knapp 1,55 Millionen Tonnen immer noch um 1,8 Prozent über dem Vorjahreszeitraum.

Mehr Bio-Milch produziert

Ein deutlich stärkeres Plus von fast 19 Prozent verbuchten die Statistiker im vierten Quartal 2018 bei der angelieferten Milch aus ökologischer Produktion. Diese machte im letzten Viertel des Jahres zwölf Prozent der gesamten dänischen Milcherzeugung aus, was ebenfalls einem neuen Rekord entsprach. Den grossen Zuwachs bei der Ökomilchproduktion erklärt das Statistikamt mit ungewöhnlich hohen Zahlen bei der Umstellung auf die biologische Milcherzeugung.

Leistung der Milchkühe steigt

Die insgesamt steigende Milchproduktion in Dänemark führt die Behörde vor allem auf die kontinuierlich wachsende Leistung der Milchkühe zurück. Diese habe zuletzt bei fast 10'000 Kilogramm pro Kuh und Jahr gelegen. Im EU-weiten Vergleich liegen die dänischen Kühe damit nicht nur an der Spitze, sondern übertreffen den Durchschnittswert aller Mitgliedsstaaten um etwa 3000 kg.

AgE