Die Lebensbedingungen für den Wolf in der Schweiz scheinen hervorragend zu sein. Das zeigen gemäss der Gruppe Wolf Schweiz die grossen Würfe mit bis zu neun Welpen und die hohen Überlebensraten des Nachwuchses. Auch mehr Abschüsse zum Zweck der Regulierung würden an dieser biologischen Tatsache nichts ändern, erklärt die Gruppe in einer Mitteilung. Bestimmend für die Grösse einer Wolfspopulation sei nämlich die verfügbare Menge an Beutetieren. 

Massiv mehr Schalenwild als in Schweden

Daher greife auch der oft zitierte Vergleich der Wolfsdichte in der Schweiz mit jener im Yellowstone Nationalpark zu kurz. Im Kanton Graubünden sei die Dichte des Schalenwilds nämlich dreimal so hoch wie im amerikanischen Nationalpark oder auch in Schweden. Dass sich somit in der Schweiz höhere Wolfsdichten entwickelten, ist laut der Gruppe Wolf Schweiz «völlig natürlich». Die Besiedelungsdichte des Menschen hingegen beeinflusse die Entwicklung der Wolfsbestände kaum 

Für eine Wolfsregulierung mehr Wild schiessen

Würden mehr Wölfe zwecks einer Reduktion der Population geschossen, würden sie die Verluste dank ihrer Anpassungsfähigkeit und der hohen Reproduktionsrate unter den in der Schweiz herrschenden Umständen rasch wieder ausgleichen, prognostiziert die Gruppe Wolf Schweiz. «Bei derart hohen Wilddichten lässt sich die Raubtierdichte selbst mit intensiver Regulierung daher nur schwer verringern.» Der Schlüssel zur Steuerung der Wolfsbestände seien deshalb nicht Wolfsabschüsse, sondern die Regulierung des Schalenwilds – das in der aktuell grossen Zahl im Übrigen eine existenzielle Bedrohung für mehrere wichtige heimische Baumarten und damit den funktionellen Wald als Ganzes bedeute. 

 

Berechnungen der GWS

Für ihre Analyse hat die Gruppe Wolf Schweiz folgende Berechnungen gemacht:

[IMG 2]

Nach diesen Zahlen gibt es pro Fläche im Kanton Graubünden weniger Wölfe, als im Yellowstone Nationalpark. Die Beutetierdichte und damit die Anzahl Rehe, Hirsche oder Ähnliches pro Raubtier ist aber in der Schweiz deutlich höher. (Zahlen Gruppe Wolf Schweiz)