In der «Strategie Tierzucht 2030» des Bundesamts für Landwirtschaft wird eine zentralisierte Datenverwaltung je Gattung verlangt. Aus diesem Grund hat sich Holstein Switzerland für eine verstärkte Zusammenarbeit mit Qualitas im Informatikbereich entschieden, heisst es in einer Medienmitteilung. Man sei überzeugt, dass die Zusammenarbeit mit Qualitas, die bereits die Datenverwaltung von Braunvieh Schweiz, swissherdbook und Mutterkuh Schweiz gewährleistet, Synergien schaffen wird, um den Schweizern Rinderzüchtern die bestmöglichen Dienstleistungen anbieten zu können, heisst es weiter.

So sei auch eine optimale Datensynchronisation- und übertragung zwischen den verschiedenen Zuchtorganisationen gewährleistet. Ausserdem ermögliche die zentralisierte Verwaltung dem Bund ein gezieltes Monitoring der tiergenetischen Ressourcen. Holstein Switzerland und ihre Partner werden nun den Umfang und Zeitplan für die Umsetzung dieser Integration definieren.