"Wann wird der letzte Milchproduzent in einem Museum sein?" fragt sich Uniterre in einer Mitteilung. Die Schwelle von 20'000 MilcherzeugerInnen in der Schweiz ist mit 19'568 unterschritten, wie die Statistik von TSM-Treuhänder vom Februar 2019 zeigt.

Das sei ein Misserfolg für die Schweiz und ihr Image der traditionellen Landwirtschaft. Mit jedem Milchviehbetrieb, der schliesst gehen Arbeitsplätze verloren. Zudem würde es bald keine lokale Milch mehr geben für die Konsumenten.

Milchpreis erhöhen

Uniterre sieht eine Lösung für das Problem: "es ist dringend notwendig, den Milchpreis zu erhöhen, um ein faires Einkommen für die Milcherzeuger zu gewährleisten. Um dieses Ziel zu erreichen, ist eine gerechtere Mengensteuerung und Margenverteilung unerlässlich.", schreibt die Organisation weiter.

pd