Der ehemalige Präsident Fredi Siegrist habe viel für die Viehzucht im Kanton und weit über das Verbandsgebiet hinaus gemacht, begründete sein Nachfolger Stefan Kuhn die Ernennung von Siegrist zum Ehrenpräsidenten, die höchste Ehre, die Swissherdbook Aargau zu vergeben hat.

Damit die aktiven Züchter vom stattlichen Verbandsvermögen profitieren, wird Swissherdbook Aargau künftig einen Anteil der Kosten für die Milchleistungsprüfung und die Lineare Beschreibung übernehmen. Dieser Vorschlag des Vorstands wurde an der Delegiertenversammlung in Densbüren heute Samstag genehmigt. Jährlich 25 000 Franken wendet der Verband für diese Aktion auf, die vorerst auf zehn Jahre befristet ist.

Ebenfalls angenommen wurde der Vorschlag des Vorstands, die Anzahl Delegierte von 96 auf 44 zu verkleinern und die Delegiertenversammlung ab 2021 am Abend durchzuführen statt tagsüber. Dies mit dem Ziel, dass künftig 100 Prozent der Delegierten anwesend sein werden.

rae