2016 war für die Milchproduzenten und die Milchverarbeiter ein schwieriges Jahr. Tiefe Preise, hohe Lagerbestände, schwierige Märkte. Die Hochdorfgruppe hat diese widrigen Umstände allerdings gut weggesteckt. «Mit einem Bruttoverkaufserlös auf Vorjahresniveau von CHF 551,5 Mio erzielte die Gruppe mit CHF 33,4 Mio einen EBITDA und mit 22,5 Mio einen EBIT in Rekordhöhe», teilte das Unternehmen heute Morgen mit.

Das heisst: während der Umsatz fast konstant blieb, erreichten die Erträge vor Steuern und Abschreibungen (EBITDA) einen neuen Rekordwert. 2015 betrug dieser EBITDA noch 30,5 Mio, in diesem Jahr 33,4 Mio, was einem Wachstum von 9,5% entspricht. Auch der EBIT, die um Abschreibungen bereinigten Erträge, liegt für 2016 mit 22,5 Mio auf einem neuen Höchststand und ist im Vergleich zum Vorjahr um 11,5% gewachsen.

«Für ein Unternehmen, welches in der Nahrungsmittelbranche grossmehrheitlich im Business-to-Business-Geschäft aktiv ist, sind diese Zahlen sehr zufriedenstellend», schreibt das Unternehmen. Dabei habe insbesondere das Schweizer Geschäft zum erfreulichen Resultat beigetragen.

 

hja