"Es kommt mir so vor, als wäre ich erst kürzlich zum Präsidenten des Holstein-Verbandes gewählt worden" eröffnete Andreas Hitz die Delegiertenversammlung im Hotel Bahnhof in Düdingen FR. Wahrscheinlich aufgrund der zahlreichen interessanten Anlässe und konstruktiven Gespräche, die mit dem Amt einher gehen würden, so Hitz. Der Einladung des Verbands folgten 141 Delegierte und zahlreiche Gäste. In seiner Eröffnungsrede zeigte sich der Präsident erfreut über das erfolgreiche Hosteinjahr, insbesondere die eindrückliche Europaschau, aber auch die kürzlich stattgefundene Nationalschau in Bulle FR. Mit der Agrarpolitik 2014-17 sei er weniger zurfrieden. Vor allem beim Beitrag für die graslandbasierte Milch- und Fleischproduktion seien die Hürden zu hoch. Man müsse jetzt abwarten, wie viele sich effektiv an dem Programm beteiligen könnten, und dannach Korrekturen verlangen.

Giger folgt auf Keller

Die statutarischen Geschäfte verliefen diskussionlos, die Abstimmungen erfolgten fast ausnahmslos einstimmig. Für den Wahlkreis 7 gab Ueli Keller auf diese Delegiertenversammlung nach acht Jahren im Amt seinen Rücktritt bekannt. Für ihn übernimmt Bruno Giger aus Zuckenriet SG. Die restlichen Vorstandsmitglieder wurden in globo wiedergewählt, ebenso wie der Präsident Andreas Hitz, der für die nächsten vier Jahre im Amt bestätigt wurde.

Fünf neue Meisterzüchter

Neu in die Gilde der Meisterzüchter aufgenommen wurden in diesem Jahr:

  • Silvio Baume, Les Breuleux JU, Präfix Baugosse
  • Raymond und Caroline Bifrare, Vuisternans-devant-Romont FR, Präfix Bimouna
  • Frédy und Dominique Decrausaz, Vuiteboeuf VD, Präfix Decrausaz
  • Jean-François und Antony Jotterand, Bière VD, Präfix Océpage 
  • Peter Wyss, Hanspeter und Doris Wyss-Aebi, Aarwangen BE, Präfix Wyss-Aebi

Die diesjährigen Holstein-Awards, an denen Holstein-Züchter für ihre Leistungen ausgezeichnet werden, finden dieses Jahr am 5. Juli in Nottwil LU statt. Präsident Andreas Hitz appellierte an die Delegierten, diesen "einmaligen Anlass" nicht zu verpassen. 

jsc