Die Delegierten von Heumilch Schweiz wählten den Landwirt Erich Unternährer im Zirkulationsverfahren zum neuen Präsidenten, wie der Verein mitteilt. Gründungspräsident Walter Münger wurde in den Ruhestand verabschiedet.

ZMP hat seine Aufgabe erfüllt

Per 1. Mai 2020 wechselt die Geschäftsstelle von den Zentralschweizer Milchproduzenten (ZMP) zur Intercheese AG. Mit dem Auslauf des Qunav sei für die ZMP klar, dass sie ihre Rolle zum Aufbau des Vereins Heumilch Schweiz erfüllt habe und die Verantwortung nun in neue Hände gelegt werden soll.

Coop stellt die Eigenmarke ein

Coop hat sich dazu entschieden, die Eigenmarke Heumilch per März 2020 einzustellen, wie der Verein Heumilch schreibt. Die Eigenmarke war vor rund 2 Jahren lanciert worden. Letztes Jahr konnte der Verein die beitragspflichtige Milchmenge um 46 Prozent auf 14,6 Millionen Kilo steigern.

 

Was ist Heumilch?

 

Alle Heumilchbauern und Heumilchverarbeiter unterliegen dem Heumilch-Regulativ. Die Zertifizierung erfolgt durch eine anerkannte Prüfstelle. Die Heumilchbauern erhalten einen höheren Milchpreis für ihre Milch. Dieser beträgt aktuell 73 Rappen.

Die wichtigsten Kriterien für Schweizer Heumilch:

  • die Kühe erhalten ausschliesslich Gras oder Heu (keine Silage)
  • die Kühe haben viel Auslauf (RAUS)
  • Förderung der Artenvielfalt