Gegenüber dem Journal de Montreal sagt Stéphane Côté, Inhaber der Ferme des Érables in Saint-Nazaire "Das habe ich noch nie in meinem Leben gesehen. In zwei Wochen haben die Kühe auf meinen Feldern nichts mehr zu fressen und ich muss meine Heuversorgung für den Winter beginnen. Und es ist erst Juli ".

Er muss sich jetzt fragen ob sie Zehntausende von Dollars für importiertes Heu ausgeben wollen oder 25% ihrer Rinder früher als erwartet zum Schlachthof bringen. 

Côté ist bei weitem nicht der Einzige, die große Mehrheit der 1200 landwirtschaftlichen Erzeuger in der Region Saguenay-Lac-Saint-Jean und die rund 1.000 Erzeuger in der Region Bas-Saint-Laurent befinden sich laut der Union des producteurs agricoles UPA in der gleichen Situation.

Heu ist dreimal teurer

Mit der Hitzewelle und der Dürre, die seit Ende Juni in ganz Quebec und im Osten der Vereinigten Staaten anhält, haben nur wenige Bauern Heu zu verkaufen. Der Preis steigt an. Heuballen, die normalerweise zwischen 25 und 30 kanadische Dollar kosten, werden derzeit um 90 Dollar pro Stück gehandelt, wobei der Transport laut Hersteller Marc Laforest nicht inbegriffen ist.

"Mir fehlen 1000 Ballen um den Winter zu überstehen. Eine LKW-Reise ist 45 Heuballen, gerade genug, um meine Kühe drei oder vier Tage zu füttern. sagte Stéphane Côté und muss nun entscheiden ob er ein Teil der Kühe schlachten muss.

sbu