Man muss nicht unbedingt selber an die World Dairy Expo nach Madison (USA) reisen, um schöne Kühe zu sehen. Dank eines hervorragenden Livestreams, konnte man die grösste Milchviehausstellung der Welt, auch gemütlich zu Hause auf dem Sofa mitverfolgen.

Goldwyn-Tochter gewinnt Holsteinschau

Die Holsteinsteinschau gewann die 10-jährige Butz-Butler Goldwyn Barbara von Kueffner, Lager, Hetts, Beilke und Armbrust. Barbara, die 2016 zuletzt in Madison teilnahm und damals einen dritten Rang einheimste, wurde schon 2012 als Erstlingskuh Reserve-Intermediate-Champion. Trotz ihres Alters präsentierte sich diese Goldwyn-Tochter immer noch in Topform. Den Reserve-Titel sicherte sich Oakfield GC Darby, eine Gold Chip-Tochter von Trent Valley, T&L Cattle LTD., Mell und Borba. Mention Honorable wurde K-Land Kilo Black Diamond von Majestic View, Lintvedt, Shore und Probert. Bei den jungen Kühen hatten vor allem die Stiere Doorman und sein Sohn Solomon die Nase vorne und holten mit ihren Töchtern mehrere Podestplätze. Intermediate Champion wurde aber schlussendlich eine sehr korrekte McCutchen-Tochter, und zwar Floydholm Mc Emoji von La Femme Fatale und Shawn & Seth Nehls vor Jacobs Doorman Victoire von Milk Source, Ransom-Rail und L Fisher. Nicht am Start an der Holsteinschau war die letztjährige Grand Champion und kürzlich mit EX-97 beschriebene Jacobs Lauthority Loana von Ferme Jacobs. Bester Stier der Holsteinschau wurde Goldwyn vor Doorman. Dieses Jahr gab es an der Holsteinschau von den Ausnahmestieren Atwood, Mogul oder Unix nichts zu sehen. Nicht nur bei den jungen Kühen, sondern auch bei den Rindern trumpften Doorman und Solomon mächtig auf und wurden in dieser Reihenfolge auch Premier Sires bei der Rinderschau. Windcroft Doorman Irreplaceable vom Irreplaceable Syndicate holte sich den Junior-Championtitel vor einer Crush- und einer weiteren Doorman-Tochter. Auch die Stiere Denver oder Avalanche konnten mit ihren Töchtern an der Rinderschau immer wieder vorne mitmischen.

Ohne Apple-Blut geht nichts

An der Red Holsteinschau ging wieder einmal nichts ohne Apple-Blut. Vor allem der Stier Absolute dominierte mit seinen schönen Töchtern das Geschehen nach Belieben. Schlussendlich wurde mit Highcroft Lily von Glamourview-Lager und Eaton auch eine Absolute-Tochter Grand Champion. Lily, welche letztes Jahr schon bei den fünfjährigen siegte, gewann dieses Jahr neben dem Grand Championtitel auch den Schöneutersieg bei den roten Kühen. Auch die Reserve-Grand-Champion Meadow Green Fanny, ist wiederum eine Absolute Tochter. Mention Honorable wurde Weeberlac Tickle Me, eine Avalanche-Tochter. Der Rotfaktorstier Avalanche ist ein McCutchen-Sohn aus einem Klon von Apple. Dies ist auch der Grund, warum der Stier Avalanche in der Schweiz nicht eingesetzt werden darf. Bei den Rindern wurde eine Avalanche-, vor einer Jordy- und Unstopabull-Tochter Junior-Champion. Vor allem der letztgenannte konnte mit seinen Töchtern mehrere Podestplätze einheimsen. Der rote Unstopabull ist ein Avalanche-Sohn aus der bekannten Applejack-Tochter Cherry Crest Thats Neat.

An der Braunviehschau trumpft Delilah zum zweiten Mal auf

An der Braunviehschau konnte Cutting Edge T Delilah (Thunder) von Ken Main und Kenny Jo ihren Vorjahressieg wiederholen und wurde Grand Champion. Aus dem gleichen Betrieb kam mit Cutting Edge Thunder Faye (Thunder) auch die Reserve-Champion. Mention Honorable wurde Peach Kist Total Tango. Bei den Rindern setzt sich eine Carter-, vor einer Legacy- und Titanium-Tochter durch. Premier Sires der Braunviehschau wurde Cutting Edge Thunder. Thunder ist ein Webster Ridge-Sohn aus Sunnysile Kolby Tristan. Auch Schweizer Braunviehstiere konnten sich an der Schau mit ihren Töchtern positiv in Szene setzen. Vor allem Biver und Jongleur holten dabei etliche Podestplätze. Bei den Rindern holte sich Knapp Jetway Wiggle von Matthew Pacheco den Sieg. Reserve wurde hier New View C Bravo (Carter) von Molly Moffett und Kelly Jo Manion. Und den dritten Platz sicherte sich Brook Hollow Whiskey Kokita (Whiskey),von Delbert und Heather Yoder.

Valson Spritz gewinnt bei den Jerseys

Die Jersey-Schau gewann die Siegerkuh der fünfjährigen: Bri-Lin Valson Spritz von Vierra Dairy Farms. Reserve wurde hier Showdown Justine aus dem gleichen Betrieb. LLR Tequila Excitement wurde Mention Honorable. Bei den Rindern holte sich eine Tequila-, vor einer Gunman- und Norman-Tochter den Sieg. Premier Sires der Jersey-Schau wurde Tower Vue Prime Tequila.