Am diesjährigen Herbst-Stierenmarkt standen 54 Stiere im Ring der Vianco Arena zum Verkauf. Doch bevor es losging, stand die Wahl der Rassenchampions auf dem Programm. Walter Schluep, Reinach BL, rangierte die schönsten Stiere der Rassen Angus, Simmental und Limousin. Bei den Angus entschied sich Walter Schluep für den Stier BPE- Paco 2 von Herbert Pfister, Effingen, bei den Limousin für den Stier E/ACS- Caro von Elias Casanova, Siat, und bei den Simmentalern für den Stier Loris vom Seehof von Fritz Bernhard, Urtenen-Schönbühl.

Ein Angusstier konnte nicht verkauft werden

Eröffnet wurde die Auktion mit 18 Angusstieren, die zwischen 4‘000 und 6‘200 Franken verkauft wurden. Auktionator Urs Jaquement konnte die Anwesenden nicht bei allen Stieren zum angeregten Mitbieten animieren, aber bis auf einen konnten alle Angusstiere im Ring verkauft werden. Den höchsten Preis erzielte Champion BPE- Paco 2.

Die beiden Charolais-Stiere wurden für 5‘400 bzw. 5‘500 Franken ersteigert.

Rinder mit natürlicher Hornlosigkeit trumpfen

Simmentaler-Stiere wurden 11 aufgeführt. Obwohl die aufgeführten Stiere viel Lob erhielten, konnten fünf nicht verkauft werden. Die anderen erzielten Preise zwischen 4‘500 und 5‘700 Franken. Für die Käufer eine Gelegenheit, gute Qualität preiswert zu erwerben. Am teuersten ersteigert wurde Berger’s Lars-P von Werner Berger, Gunzgen. Der Trend, dass neben Angus auch andere Rassen mit natürlicher Hornlosigkeit trumpfen, ist bei den Simmentalern besonders ausgeprägt. Diesmal waren alle mindestens mischerbig hornlos.

Die 22 Limousine-Stiere fanden bis auf einen alle vor Ort für grösstenteils über 5‘000 Franken, einen Käufer. Den höchsten Preis erzielte mit 7‘800 Franken der hornlose Stier Etzel Belzstadel von BZG Bachmann-Trinkler, Langrickenbach. Der Stierenmarkt zog wie gewohnt neben potenziellen Käufern auch weitere Interessierte an, die zuschauen oder einfach andere Mutterkuhhalterinnen und -halter treffen wollten.

Die detaillierte Verkaufsstatistik ist verfügbar unter www.mutterkuh.ch.