Die kugelrunde Beere ist bei blaugrauer Farbe optimal herangereift und lässt sich in der Schweiz von Juli bis September ernten. Die Beere wächst an einem 30 bis 50 cm hohen Strauch, der als Halbschattenpflanze von der Ebene bis ins Gebirge angesiedelt ist. Die Heidelbeere ist vor allem in den gemässigten und nordischen Zonen Eurasiens verbreitet.

Aufwändiger Anbau in der Schweiz

Bei uns sind Heidelbeerkulturen grösstenteils in der Ostschweiz, aber auch im Mittelland und der Zentralschweiz anzutreffen. Die Anbaufläche hat in der Schweiz in den letzten Jahren aufgrund hoher Nachfrage massiv zugenommen und sich innert 10 Jahren verdreifacht. Mit einer Fläche von 92,8 Hektaren ist sie laut dem Schweizer Obstverband (SOV) jedoch dieses Jahr zum ersten Mal rückgängig. 

Der Anbau in der Schweiz ist aufwendig und anspruchsvoll, weil dieser einen sauren und durchlässigen Boden erfordert. Da diese Voraussetzung in anderen Ländern gegeben und der Import rund ums Jahr möglich ist, herrscht grosse Konkurrenz aus dem Ausland. Denn mit dem Heidelbeer-Boom nahm nicht nur der Anbau in der Schweiz, sondern auch der Import zu.

 

 

lid