Vor Fronleichnam gab es lauter fröhliche Gesichter bei der Schlussfeier in der Bergheimatschule Gurtnellen. 18 Absolventinnen der Modulkurse zur bäuerlichen Grundausbildung erhielten das begehrte Zertifikat. Es war nach der Neueröffnung der Schule erst die zweite Diplomierung.

Option Fachprüfung
Die anwesende Landratspräsidentin und Lehrerin an der Schule, Frieda Steffen, zeigte sich stolz und erfreut über den Erfolg der Schule und der Schülerinnen. Der Halbjahreskurs war am 4. Januar gestartet. In der Zwischenzeit konnten die Teilnehmerinnen in obligatorischen und selbst gewählten Modulen viel lernen. Frieda Steffen hoffte, dass sie den einen oder anderen Namen bei einer Fachprüfung wieder finden werde. Sie war es auch, die in ihrer Abschlussrede die Schule und die Schülerinnen sehr geschickt mit einem Puzzle verglich.

Hohe Leistungen
Vielleicht werden sie weitere Puzzleteile hinzufügen. Vielleicht werden sie das Gelernte aber auch ausserhalb eines bäuerlichen Betriebes anwenden. Die Diplomandinnen wurden mit einer Rose und dem Diplom verabschiedet und Schulleiterin Alexandra Fux lobte den guten Klassengeist. Nicht weniger als zwölf Absolventinnen erreichten überdies eine Note über fünf.

Robert Kuster