Wie das SRF Newsportal schreibt, beurteilt das Bundesamt für Umwelt (Bafu) die Lage nicht als allzu aussergewöhnlich. Bereits im Jahr 2003 habe man eine ähnliche Situation erlebt und auch 2011 und 2015 seien trocken  gewesen.

Landesweit hohe Niederschläge

Der Hydrogeologe Ronald Kozel vom Bafu sagt laut SRF, insgesamt gebe es in der Schweiz viel Regen – und das werde auch in Zukunft so bleiben. Allerdings seinen die Grundwasserspeicher hierzulande vergleichsweise klein und daher relativ schnell beeinträchtigt.

Ausgeglichene Bilanz

Man erwarte aber, dass feuchtere Perioden Trockenzeiten wieder ausgleichen würden, wie dies in früheren Jahren der Fall gewesen sei. Wie sich die Situation weiterentwickelt, hängt laut Kozel vom Regen ab. Gerade im Mittelland, wo die Schneeschmelze die Situation nicht entspannt, wäre Niederschlag für die tiefen Grundwasserspiegel ein Segen.