Die Vertreter der Industrie und Produktion in der Arbeistgruppe Markt von Swisspatat haben sich auf ein grösseres Kaliber und neue Sofortverarbeitungs-Fixpreise geeinigt. Dies um die Anbaubereitschaft und Versorgungssicherheit für einheimische Chips zu verbessern, wie Swisspatat schreibt.

Erweiterung der Kaliber

Für sämtliche Chips-Sorten und gültig für die ganze Kampagne wurde das Kaliber nach oben von 70 auf 75mm geöffnet. Für Ware der Sorten Lady Rosetta und Osira, die sofort verarbeitet wird, gilt das untere Kaliber 40mm. Diese Anpassungen führen bei Produzenten und Industrie zu einer besseren Ausbeute.

 

Sofortverarbeitung

Kaliber für L. Rosetta und Osira: neu 40 – 75 mm (bisher 42.5 – 70 mm), Fixpreis neu Fr. 38.20 / 100 kg (ohne Frühablieferungsabzug), gültig von 1. Juli – 31. Oktober 2019.

Lagerware

Kaliber neu 42.5 – 75 mm (bisher 42.5 – 70 mm).

 

Anpassung des Fixpreises

Neu gilt für Chips-Ware bei Sofortverarbeitung (Verarbeitung direkt ab Produktion) ein Fixpreis von 38,20/100kg. Dieser gilt vom 1. Juli bis am 31. Oktober 2019 und wird laut Swisspatat jährlich neu ausgehandelt. Zur Anwendung komme der neue Fixpreis nur bei den frühen Sorten Lady Rosetta und Osira, sowie künftige neue Sorten in diesem Segment.

Dadurch soll eine optimale Preisabstufung im Übergang von den Folien- zu den Sofortverarbeitungspreisen und von diesen zu den Herbstpreisen erzielt werden, was die kontinuierliche Belieferung im Sommer verbessern soll.

Für Chips-Sorten, die ans Lager gehen, gelten nach wie vor die Herbstpreise, die von Swisspatat per 1. September 2019 veröffentlicht werden.

Bei den Frites-Sorten sind für die Ernte 2019 keine Änderungen vorgesehen.