Der Unfall passierte am Samstag Morgen in Gonten AI. Wie die Kantonspolizei Appenzell Innerrhoden schreibt, sind beim Umpumpen von Gülle in einem Kuhstall rund 20'000 Liter Gülle in den Bach Schwarz geflossen. Die Gülle floss über eine abschüssige Zufahrtsstrasse sowie eine gefrorene Wiese und danach zu einem grossen Teil in die Schwarz. Die genaue Ursache für den Unfall sind laut Kantonspolizei noch nicht geklärt.

Die Feuerwehr errichtete im Bach mehrere Sperren und pumpte soviel Gülle wie möglich ab. Trotzdem nahm das Ökosystem im Bach erheblich Schaden. Auf einem Streckenabschnitt von zirka 500 Metern starben alle Fische. Einige Steinkrebse konnten lebend gerettet werden. Laut Kantonspolizei Appenzell Innerrhoden war das Trinkwasser zu keiner Zeit gefährdet.

Der genaue Unfallhergang und der dabei entstandene Schaden werden von der Kantonspolizei beziehungsweise vom Amt für Umwelt abgeklärt.