In der Schweiz zahlt jeder Autofahrer beim Tanken die Mineralölsteuer auf Treibstoff. Doch für Bauer gilt eine Ausnahmeregelung: Sie erhalten 77% dieser Steuer zurück. Übers Jahr kommen so pro Hof im Durchschnitt 1473 Franken zusammen. Geht es nach der GLP, wird es nicht so bleiben. 

"Widersinnige Subvention"

Wie die Luzerner Zeitung schreibt, findet der GLP-Präsident Jürg Grossen, diese Regelung mache keinen Sinn. Diese Unterstützung schade dem Klima. Daher verlangt Grossen in einer Motion ihre Abschaffung. 

"Ein veraltetes System"

Auch die eidgen. Finanzkontrolle wollte bereits letztes Jahr an diesem System schrauben, bezeichnete es als veraltet. Der Bauernverband indes fühlt sich zu Unrecht beschuldigt Schliesslich werde der Erlös der Mineralölsteuer mehrheitlich im Strassenbau eingesetzt, wo landwirtschaftliche Fahrzeuge selten unterwegs sind. Im Übrigen bestehe auch kein klimaschädlicher Anreiz, da die Rückerstattung pauschal erfolgt.

Zu wenig Batterie

Grossen möchte gerne Anreize schaffen für elektrische Traktoren. Bisher sind diese aber wegen zu kurzer Betriebsdauer nicht vollständig ausgereift, wie der Bauernverband ausführt.

jsc