Vor einer Woche führten die Freibergerzüchter in Aarau rund 40 Fohlen zur Schau der Pferdezuchtgenossenschaft Aargau (PGA) auf.

Bei der Abteilung der jüngeren Fohlen stellte Werner Pfister den Erst- und Zweitplatzierten, und es kam noch besser für den Züchter aus Maisprach: Sein Haeven PBM wurde zum Rüebliland-Champion gewählt. Der Henriccione-Sohn gewann das Freiberger-Championat der Pferdezuchtgenossenschaft Aargau mit den Noten 9-7-8. Schauexperte Hansjörg Enz verwies auf den starken Ausdruck, kombiniert mit einem sehr korrekten Fundament, guter Behalsung und oberer Linie. Auch die Gänge überzeugten – noch mehr allerdings bei L’Artiste-Sohn Lord der Züchterin Marianne Häfliger aus Rothrist, der sich mit den Noten 8-7-9 den Titel des Gang-Champions holte. Auf den dritten Platz des Championats kam Vinc vom Gröndu, ein Vitali-Sohn aus der Zucht von Markus Hunziker aus Moosleerau. Bei der Abteilung der jüngeren Fohlen stand auf Rang drei ein Nejack-Sohn von Ursula und Toni Schmid aus Gontenschwil.

Der aufgeführte Freibergernachwuchs stammt von insgesamt 19 Vererbern ab. Am häufigsten vertreten war Norway mit fünf Nachkommen und Houston mit vier Nachkommen.