Eine Wanderin war auf tragische Weise durch die Kuhherde eines Tiroler Landwirten tödlich verletzt worden, als sie mit ihrem Hund die Weide überqueren wollte. Rund 490'000 Euro Schadenersatz muss der Bauer nun bezahlen. 

Die Bergbauern empfinden die Strafe als ungerechtfertigt. Als Reaktion sperren einige ihre Alme für Wanderer ab, wie agrarheute.de berichtet.

Runder Tisch soll Klarheit schaffen

Josef Hechenberger, Präsident der Tiroler Landwirtschaftskammer, zeigt Verständnis: "Die Bauern wollen mit ihrer Almwirtschaft nicht die Kulisse für die Gäste schaffen, um dann das Risiko zu tragen, bei Unfällen mit Schadensersatzforderungen konfrontiert zu sein. Unsere Bauern brauchen Unterstützung und Sicherheit", so Hechenberger gegenüber agrarheute.de.

Heute Vormittag ist nun ein runder Tisch geplant um die Differenzen zu klären, wie "Der Standard" berichtet. Eingeladen seien unter anderem Vertreter der Landesregierung, des Tourismus, des Alpenvereins und der Tirol Werbung.

asaEingeladen seien unter anderem Vertreter der Landesregierung, des Tourismus, des Alpenvereins und der Tirol Werbung. - derstandard.at/2000098567168/Kuh-Urteil-Runder-Tisch-in-Tirol-fuer-Mittwoch-geplantEingeladen seien unter anderem Vertreter der Landesregierung, des Tourismus, des Alpenvereins und der Tirol Werbung. - derstandard.at/2000098567168/Kuh-Urteil-Runder-Tisch-in-Tirol-fuer-Mittwoch-geplantEingeladen seien unter anderem Vertreter der Landesregierung, des Tourismus, des Alpenvereins und der Tirol Werbung. - derstandard.at/2000098567168/Kuh-Urteil-Runder-Tisch-in-Tirol-fuer-Mittwoch-geplantEingeladen seien unter anderem Vertreter der Landesregierung, des Tourismus, des Alpenvereins und der Tirol Werbung. - derstandard.at/2000098567168/Kuh-Urteil-Runder-Tisch-in-Tirol-fuer-Mittwoch-geplantEingeladen seien unter anderem Vertreter der Landesregierung, des Tourismus, des Alpenvereins und der Tirol Werbung. - derstandard.at/2000098567168/Kuh-Urteil-Runder-Tisch-in-Tirol-fuer-Mittwoch-geplant