Nach sechs Jahren Amtszeit gibt Roland Eberle (SVP, TG) sein Präsidentschaftsamt bei den Futtermittelfabrikanten an Damian Müller (FDP, LU) ab. Müller will als neuer Präsident den Dialog mit den Mitgliedern, der Verwaltung und vor allem auch einer breiteren Öffentlichkeit weiterentwickeln. Wichtig sind ihm ausserdem Qualität und die Selbstverantwortung in der Schweizer Landwirtschaft, wie der VSF in einer Mitteilung schreibt.

Drei Neubesetzungen im Vorstand

Konrad Blaser, Verkaufsleiter Trofino Mühle Burgholz AG, Oey-Diemtigen, übernimmt im Vorstand den Sitz von Niklaus Hofer. Andreas Fischer, Geschäftsführer Granovit AG, Lucens, ersetzt Jocelyn Bussy und Christian Rytz, Geschäftsführer Mühle Rytz AG, Biberen, folgt auf seinen Vater Peter Rytz.

Dringliche Massnahmen gegen ASP

Für die Mischfutterhersteller sei es wichtig, die Afrikanische Schweinepest (ASP) einzudämmen. Dies erklärte Hans Wyss, Direktor des Bundesamtes für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen in einem Gastreferat. Er begründete diese Aussage damit, dass etwa 40 Prozent der Mischfutterproduktion auf den Schweinesektor entfallen würden. Daher sei es dringend nötig, mehr über diese Seuche und über Massnahmen gegen die Einschleppung zu erfahren.