Kühe stossen während der Verdauung des Futters Methan aus, dies ist schon lange bekannt. Auch schon seit längerer Zeit wird nach Möglichkeiten gesucht, diese Emissionen zu verringern. Da die Rindfleischproduktion laut Food and Agriculture Organization of the United Nations (FAO) für 41% der von der Viehzucht verursachten Treibhausgase verantwortlich ist, hat sich nun auch die Fast-Food-Kette Burger King dazu entschieden, nach Lösungen zu forschen.

Laut ihrer Website habe sich Burger King dazu mit Forschern der Universität Mexico und der U.C. zusammengetan. Sie hätten herausgefunden, dass 100 Gramm getrocknetes Zitronengras im Futter der Rinder die Methan-Emissionen um bis zu einem Drittel reduzieren könnten. Mit der Zitronengras-Mischung würden die Rinder laut Burger King in den letzten zwei bis drei Monaten vor der Schlachtung gefüttert.

 

Forschung zur Methan-Reduktion

Es ist bereits bekannt, dass das Futter einen grossen Einfluss auf die Methangas-Emissionen bei Rindern hat. Beispielsweise mit Haselnussblättern oder Ölsaaten kann man eine Reduktion erreichen. Aber auch aussergewöhnlichere Methoden, wie Masken für Kühe sind im Einsatz.

 

Um die Aktion zur Methan-Reduktion zu bewerben, hat Burger King ein Video mit dem 12-jährigen Country-Kinderstar Mason Ramsey veröffentlicht. Der als «Walmart Boy» und «Yodel Boy» bekannte Mason Ramsey singt und jodelt im zweiminütigen Country-Stomper über Blähungen und Rülpser der Kühe.

#YT0#