Da Rainer Scharrer für das Nachhaltigkeitslabel von Lidl produziert hat er einen Milchpreis, der fünf Eurocents über dem deutschen Durchschnitt (35 Cents) liegt.

Immer mehr Punkte

Scharrer ist schon seit dem Start des Programmes 2009 mit dabei. Dabei kamen immer mehr Punkte dazu, die zu erfüllen sind. Viele Betriebe mussten daher wieder aus dem Programm aussteigen. So sind es aktuell noch 50 Betriebe, die für das Label rund 30 Mio Kilogramm Milch produzieren. Die Milch wird von der Privatmolkerei Bechtel verarbeitet. All diese Milchbauern sind Familienbetriebe, die auch online auf der Website von «Ein gutes Stück Bayern» vorgestellt werden.

Mehr Tierwohl

Das Label umfasst folgende Voraussetzungen:

  • 100% Erzeugung, Transport und Verarbeitung in Bayern
  • Gentechfreie Fütterung
  • Kühe müssen im Laufstall gehalten werden
  • Sie müssen auf die Weide können (mind. 6h/Tag)
  • Weiche Liegeflächen
  • Spezielle Fütterung
  • Extensivierung eines Anteils der Fläche
  • Keine Überbelegung im Stall
  • Regelmässige Kontrollen durch den Tierarzt (Betreuungsvertrag)
  • Einsatz alternativer Behandlungsmethoden
  • Muttergebundene Kälberaufzucht oder Erhaltung einer bedrohten Rasse (z. B. Gelbvieh)

Beim letzten Punkt entschied sich Rainer Scharrer für die Zucht von Gelbvieh. Gelbvieh ist eine alte deutsche Dreinutzungsrasse – Milch, Fleisch, Zugtier. Lidl unterstützt mit diesem Projekt 50% der Gelbviehpopulation auf der Welt. Für Rainer Scharrer heisst dies, dass er pro 250 000 kg Milch ein Gelbviehtier halten muss. Das sind acht bis neun Tiere auf seine 200 Milchkuhherde. 

 

European Dairy Farmers reden über eine Abnehm-Kur für den Betrieb

Dieser Artikel ist Teil des Artikels "European Dairy Farmers reden über eine Abnehm-Kur für den Betrieb". Hier geht es zum Hauptartikel