Bei den Tests an der Forschungsanstalt Agroscope in Wädenswil wurde bei sieben Sorten eine schwache und bei sieben weiteren Sorten eine mittlere Anfälligkeit gegen Feuerbrand festgestellt, wie Fructus mitteilt. Ziel der Tests ist es, die Robustheit der alten Sorten zu prüfen und die besten weiter zu vermehren. Finanziell unterstützt wurden die Tests durch IP-Suisse und Migros/Terra Suisse.


Die ausgewählten alten Sorten sind auch robust gegen Schorf und haben teilweise eine gute Mostapfelqualität, was sich positiv auf die Ressourceneffizienz von Hochstammbäumen auswirken kann. Einige der getesteten Sorten eignen sich auch als Tafeläpfel für den Hausgarten.


Bereits vor einiger Zeit wurde festgestellt, dass die 100 Jahre alte Apfelsorte Alant – Obstsorte des Jahres 2014 - gegen Feuerbrand extrem robust ist. In den neuesten Tests zeigte keine Sorte eine solch gute Robustheit.

lid