Der A-Preis sei nur noch ein „Papierpreis“. Es brauche eine Vereinfachung, vielleicht brauche es eine Segmentierung nur noch auf Stufe Verarbeiter, sagte Fromarte-Direktor Jacques Gygax an der Delegiertenversammlung, wie die Fachzeitschrift Alimenta berichtet.

Thema an der Delegiertenversammlung war auch die Lactofama, mit der die Milchproduzenten überschüssige Milch abräumen. Fromarte begrüsse zwar jede Massnahme zur Stabilisierung des Marktes, allerdings sei es fraglich, ob es wirklich eine Ergänzung zur Segmentierung brauche. Die Wiedereinführung einer permanenten Stützung des Milchmarktes lehnt Fromarte rundweg ab, berichtet Alimenta weiter.


Fromarte-Direktor Gygax forderte die Käseproduzenten auf, bei einer allfälligen Preisreduktion für Industriemilch den Käsepreis beizubehalten, damit die Preisdifferenz zwischen silofreier Milch und Silomilch grösser werde.

lid