Im Zentrum der Delegiertenversammlung der Fromarte stand die Vision für die nächsten Jahre. Direktor Jacques Gygax dazu: «Nur wer eine Vision hat, kann die Zukunft gestalten.» Zentrale Elemente der Vision sind z.B.

  • Der Status des selbstständigen Milchkäufers darf nicht gefährdet werden, weder durch wettbewerbsverzerrende Massnahmen, noch durch überrissene Mietverhältnisse oder selbstverwertende Genossenschaften.
  • Die in den gewerblichen Käsereien hergestellten Produkte sollen qualitiativ hochstehend sein, sich am Markt abheben und eine entsprechende Wertschöpfung generieren.
  • Die gewerblichen Käsereien zeichen sich am Markt sowohl mit traditionllen Produkten wie auch mit Innovationen aus.

Gygax betonte, dass diese Punkte das Fundament seien, auf dem die restliche Strategie aufbaue. Die Vorstandsmitglieder von Fromarte haben kürzlich in einem Seminar die strategischen Schwerpunkte des Dachverbands festgelegt. Anlässlich der Versammlung wurde sie den Delegierten vorgestellt.

Die statutarischen Geschäfte verliefen ohne grosse Diskussionen. Die Fromarte schliesst das Jahr 2013 mit einem Gewinn von rund 160 000 Fr. ab. Neu in den Zentralvorstand gewählt wurde Toni Birrer aus Bernhardzell SG. Er erstetzt den Anfang diesen Jahres verstorbenen Ruedi Haldner. Ebenfalls neu als Delegierte gewählt wurden Fritz Schär aus Rapperswil BE, Emanuel Piller aus Semsales FR und Christian Gerber aus Neukirch TG.

Julia Schwery

Ein ausführlicher Bericht folgt in der «BauernZeitung» vom 17. April.