Das gibt es nur einmal im Jahr: Rund 40 Prozent der Schulkinder in allen Landesgegenden trinken in der Pause Milch. Mit dem Pausenmilchtag vom 13. November setzen sich Swissmilk und der Schweizerische Bäuerinnen- und Landfrauenverband (SBLV) gemeinsam für das gesunde Znüni in Schulen und auch in Kindertagesstätten ein.

Milch ist ein gesundes Znüni

Milch ist eine gesunde Pausenverpflegung. Gestern haben darum insgesamt 340 723 Kinder an 3 066 Standorten in der grossen Pause eine Portion Milch erhalten. Ziel des Tages der Pausenmilch ist es, die Kinder auf Milch und Milchprodukte als gesunde Pausenverpflegung aufmerksam zu machen. Er soll auch den Lehrpersonen die vielen Facetten des Themas Milch aufzeigen. Die hohe Teilnehmerzahl und die strahlenden Gesichter der Kinder zeugten vom Erfolg des Anlasses.

An vielen Schulen gibt es Znüniregeln. Schulleitungen, Lehrpersonen und Eltern setzen zunehmend grossen Wert auf ein natürliches, gesundes und ungesüsstes Znüni. Milch entspricht all diesen Kriterien. Darum setzt sich Swissmilk zusammen mit dem SBLV für Milch als sinnvolles Znüni ein – und stösst damit auf Zustimmung.

pd/sdm