3: Die Drei

Meist bekannt von den drei Wünschen im Märchen, symbolisiert aber auch das Göttliche (Vater, Sohn und Heiliger Geist).

4: Die Vier

Ist in China und Japan eine Unglückszahl analog unserer 13.

7: Die Sieben

Kommt in der Bibel vor, kann sowohl positiv, als auch negativ sein. Die sieben guten und die sieben schlechten Jahre, in sieben Tagen erschuf Gott die Welt. Sie kommt aber auch häufig in Märchen vor. Die sieben Zwerge hinter den sieben Bergen, die sieben Geisslein, die sieben Raben, Siebenmeilenstiefel, das tapfere Schneiderlein erledigt Sieben auf einen Streich.

8: Die Acht

Ist in China eine Glückszahl und bedeutet Reichtum.

9: Die Zwölf

Kommt in der Bibel und im Märchen vor. 12 Jünger, 12 Feen oder 12 Jahre im Turm eingesperrt. Mit dem Dazustossen der 13. Person oder im 13. Jahr passiert eine Wende.

17: Die Siebzehn

Ist in Italien eine Unglückszahl analog unserer 13.

40: Die Vierzig

Eine Zahl aus der Bibel, die Vorbereitung oder Busse symbolisiert. 40 Tage und Nächte regnete es bei der Sintflut, 40 Tage wanderte Jesus durch die Wüste, 40 Tage liegen zwischen Ostern und Auffahrt.