Fotofallen dienen dem Zweck, Wildtierbestände bedarfsgerecht zu managen, schreibt das Amt für Wald und Natur (WNA) des Kantons Freiburg in einer Medienmitteilung. Bilder von Passanten, die von Wildtierkameras aufgenommen worden sind, würden rasch gelöscht. Die Angst, auf einem Bild aufzutauchen, kann demnach nicht das Motiv für die Diebstähle gewesen sein.

Materialkosten und Datenmangel

Die Wildtierkameras sammeln an ihren jeweiligen Standorten Daten zu Verhalten und Verbreitung verschiedener Wildtiere, heisst es weiter. Neben jeder Fotofalle sei ein Informationsblatt über Sinn und Zweck des Geräts installiert.

Der Verlust der Kameras bedeutet für den Kanton Freiburg zusätzliche Materialkosten für Ersatzgeräte und verlorene Daten. 

Kontrollen sind geplant

Um weitere Diebstähle zu verhindern, sind gamäss WNA nun zusätzliche Kontrollen geplant. Man hofft auch, den oder die Schuldigen zu finden. Es wurde bereits bei der Staatsanwaltschaft Klage gegen Unbekannt eingereicht.