In den Direktiven der nationalen Hengstselektion (NHSG) stehe, dass weisse Abzeichen an den Gliedmassen nicht höher als bis zur Falte des Vorderknies oder des Spunggelenks akzeptiert werden dürfen, schreibt der Freibergerverband. 

Kommission gibt Fehler zu

Mit der Wahl von Cartoon du Padoc zum Sieger der NHSG habe die Kommission daher einen Fehler begangen, wie sie auch selbst zugegen habe. Die Direktiven seien nicht angewandt worden. Bei Cartoon überschreitet nämlich ein weisses Abzeichen die Falte des Kniegelenks. Der Hengst hätte somit bereits in Glovelier JU ausgeschlossen werden müssen.

Ausschluss aus zwei Gründen

Am 6. Februar 2020 habe der Vorstand an einer ausserordentlichen Sitzung aus zwei Gründen beschlossen, Cartoon von der Körung auszuschliessen:

  1. Der Hengst erfüllte die Zulassungsanforderungen gemäss Hengst-Körreglement nicht
  2. Der Vorstand sei verpflichtet, von der Delegiertenversammlung verabschiedete Entscheidungen und Reglemente auszuführen und anzuwenden

Odiet plante Rücktritt schon lange

Dominique Odiet hat laut Freibergerverband bereits lange vor der Geschichte um Cartoon seinen Rücktritt bekanntgegeben. Seine Entscheidung habe daher "nicht die geringste Verbindung" damit. Er werde sein Amt weiter bis am 16. April ausführen und es an der Delegiertenversammlung einem Nachfolger übergeben.

Keine Stellung von Dreier

Da Albrecht Dreier nicht an der ausserordentlichen Vorstandssitzung anwesend gewesen sei, wünsche er, dazu keine Stellung zu beziehen. Dreier habe alle seine Mandate am 30. Januar 2020 mit sofortiger Wirkung niedergelegt.