Haben Sie noch kein Abo?
Hier abonnieren

Sie sind Zeitungs-Abonnent und haben noch kein Online-Login?
Hier freischalten

Haben Sie Ihr Passwort vergessen?
Passwort vergessen

Haben Sie Fragen?
Infohotline: 031 958 33 33
Montag bis Freitag 8:00 - 17:00 Uhr

Haben Sie noch kein Abo?
Hier abonnieren

Sie sind Zeitungs-Abonnent und haben noch kein Online-Login?
Hier freischalten

Haben Sie Ihr Passwort vergessen?
Passwort vergessen

Haben Sie Fragen?
Infohotline: 031 958 33 33
Montag bis Freitag 8:00 - 17:00 Uhr

FRED®: Die neue Birne von Agroscope

18 Jahre nach der ersten Kreuzung, ausgewählt unter 1000 Kandidaten: FRED®, die neue Birne von Agroscope ist jetzt marktreif.


Publiziert: 17.02.2018 / 11:00

Die Sorte ist robust gegen Feuerbrand und ihr Baum produziert bereits nach kurzer Zeit Früchte. Die Birne ist rot und gelb, saftig und knackig.
Eine Chance für die Obstproduzenten/-innen und ein Genuss für die Konsumenten/-innen!

 

Züchtungsprozess

  1. Ausgehend von den im Jahr 2000 durchgeführten Kreuzungen (Bestäubung von Hand) wurden mehr als 1000 Genotypen gepflanzt und bezüglich Qualität der Bäume und der Früchte beurteilt.
  2. Davon wurden 20 ausgewählte Genotypen hinsichtlich ihrer Eignung für den Konsum, der Lagerfähigkeit und Anfälligkeit auf Feuerbrand untersucht.
  3. Nach der Durchführung von Versuchen auf verschiedenen Standorten in der Schweiz und in Europa entstand schliesslich die neu gezüchtete Sorte  CH201, die unter der Marke FRED® in den Handel kommt.

Eigenschaften der neuen Sorte

FRED® verfügt über verschiedene Eigenschaften, die für die Produzenten/-innen wichtig sind und von den Konsumenten/-innen sehr geschätzt werden:

  • Mehrwert für die Produzenten/-innen: rascher Produktionsbeginn, hohe Produktivität, Toleranz gegenüber Feuerbrand
  • Mehrwert für den Grosshandel: sehr lange Haltbarkeit bei gekühlter Lagerung und gute Transportfähigkeit
  • Mehrwert für die Konsumenten/-innen: saftig, geschmackvoll, leicht säuerlich, festes und knackiges Fruchtfleisch, kann überall gut mitgenommen werden.

Die Birne wird unter der registrierten Marke FRED® vom Partner VariCom vermarktet.

pf

Werbung
Werbung
War dieser Artikel lesenswert?
Kommentare (0)
Kommentar erfassen
Werbung
Werbung
Werbung
Artikel zum Thema
Leser-Schnappschüsse Weitere Schnappschüsse Senden Sie uns Ihre Schnappschüsse!