In Italien habe der Frost die Produktion von Obst und auch Gemüse in vielen Gebieten praktisch halbiert. Trotz vielerorts ergriffener Frostschutzmassnahmen hättem Tausende von landwirtschaftlichen Unternehmen teilweise ein ganzes Jahr Arbeit an einem Tag verloren, schreiben die Online-Fachzeitschriften Fruchtportal.de und Fruchthandel.de.

Hoffnungen wurden zerschlagen

Auch in Frankreich hätten mehrere Frostnächte in Folge die Hoffnungen der französischen Produzenten auf eine erfolgreiche und störungsfreie Kampagne im Obst- und Weinbau in diesem Jahr zunichte gemacht. Keine der grossen Anbauregionen sei von der Frostwelle verschont geblieben.

Schutz kam zu spät

Viele Bäume seien in voller Blüte gestanden oder hätten bereits erste Früchte angesetzt. Auch eingeleitete Rettungsmassnahmen, wie beispielsweise der Einsatz von Beregnungsanlagen oder Frostschutzkerzen, seien grösstenteils zu spät gekommen. Die Schäden in den Plantagen von Kirschen, Aprikosen, Pfirsichen, Pflaumen, Birnen und Äpfeln würden derzeit ausgewertet.