Am Mittwochmorgen kam es Schüpfheim zum einem Flurbrand. Die Feuerwehr Schüpfheim konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen und löschen, wie die Kantonspolizei Luzern in einer Mitteilung schreibt. Ermittlungen zeigten, dass ein Mann hohes Gras rund um Bäume abgebrannt hatte. Wegen der Trockenheit konnte sich das Feuer ausbreiten und erfasste dabei 300-400 m2. Die höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Der Verursacher erhielt eine Anzeige. Im Einsatz waren 30 Angehörige der Feuerwehr Schüpfheim.

Brand auf Stroh- und Kornfeld

Gestern Nachmittag kam es zudem in Büron zu einem Brand auf einem Stroh- und Kornfeld. Aufgrund von Wind konnte sich das Feuer schnell ausbreiten. 115 Einsatzkräfte löschten das Feuer. Wegen des Brandes mussten die Kantonsstrasse Büron-Triengen und die Bahnstrecke Sursee-Triengen für rund eineinhalb Stunden gesperrt werden. Laut ersten Erkenntnissen wurde das Feuer beim Arbeiten mit einer Ballenpresse ausgelöst. Während dem Pressen der Ballen entzündete sich im Vorbauhäcksler Reststroh. Von dort griff das Feuer auf das Strohfeld und ging anschliessend auf das Kornfeld über. Es brannten rund drei  Hektaren vom Strohfeld und vier Hektaren vom Kornfeld ab. Die höhe Sachschaden ist bisher noch unklar.

Vorsichtig im Umgang mit Feuer

Die Waldbrandgefahr im Kanton Luzern hat sich verschärft. Der Kanton hat aus diesem Grund die Gefahrenstufe 3 „erhebliche Gefahr“ und ein bedingtes Feuerverbot ausgerufen. Mit Feuer im Wald und in Waldesnähe müsse demnach vorsichtig umgegangen werden.