Wie berichtet, sind die Landor Feldtage auf Grund der Corona-Pandemie um ein Jahr verschoben worden. Für Interessierte gibt es dieses Jahr als guten Trost Videos der Flurbegehungen zu sehen. Die Liveübertragungen aus dem Feld finden vom 10. – 12. Juni 2020 jeweils von 19.30 bis 20.00 statt.

Feldtage auf 2021 verschoben

2021 wird die grösste Pflanzenbauveranstaltung des Landes vom 2.- 4. Juni mit ähnlichen Versuchen über die Bühne gehen. Normalerweise findet der Grossanlass nur alle drei Jahre statt.

Der Versuchsleiter und OK-Präsident der Feldtage, Hans Hirschi hat gegenüber der «grünen» bereits erste Details zur nächstjährigen Durchführung gegeben. Unter anderem werden wir die Kulturen früher andüngen, den Hofdünger mit einem Fass mit automatischer Nährstoffanalyse (NIRS) ausbringen und neue Produkte für die Drahtwurmbekämpfung im Kartoffelbau testen, so Hirschi. Ebenfalls werden die schluffreichen Böden auf dem 14 ha grossen Versuchsgelände eventuell mit dem Rollstriegel bearbeitet, um Verschlämmung zu verhindern.

Biologische Versuche

Erstmals wurde auch ein Sortenversuch mit Bio-Brotgetreide integriert. Im Zentrum steht die Maximierung des Rohproteingehalts pro Hektare. Auch auf der langjährigen Bio-Parzelle wurden diverse Leguminosen angelegt.