"Der Alpabzug war wieder mal ein grosser Erfolg", sagt Arnold Luginbühl auf Anfrage. Er hat seine rund 200 Tiere für die Sömmerung jeweils auf der Griesalp. 130 davon kamen am vergangenen Wochenende ins Tal bis nach Tschingelsee. Von dort verlud der Alpakabauer die Tiere und brachte sie zum Winterquartier in Aeschi. 

70 Lamas und Alpakas kommen noch

Rund 30-40 Besucher verfolgten das Spektakel. Es sei immer ein beliebter Event, wie Arnold Luginbühl erzählt. Und er finde dieses Jahr, gar noch einmal statt. 70 Tiere müssen nämlich noch runter ins Tal kommen. "Wahrscheinlich machen wir den zweiten Abzug Mitte Oktober", so Luginbühl.

Wunderbarer Alpsommer

Der Alpsommer auf der Griesalp sei wunderbar gewesen, wie Arnold Luginbühl sagt. So gab es keinen Neuschnee, was in anderen Jahren schon ab und zu der Fall gewesen sei. Der Bauer weidet seine Lamas und Alpakas den Sommer durch auf zwei Weiden auf der Alp. Er nutzt die Tiere für die Woll- und Fleischproduktion. Zusätzlich verkauft er auch lebende Tiere. Hier geht es zu seiner Webseite.