Nach Angaben des nationalen Instituts für Natürliche Ressourcen (LUKE) wurden im Jahr 2018 Agrarerzeugnisse und Lebensmittel im Wert von 1,52 Mrd Euro exportiert; das entsprach gegenüber dem Vorjahr einem Rückgang von 4 %. Im ersten Quartal 2019 hatten die Ausfuhren allerdings um beinahe 16 % über denen des Vorjahreszeitraums gelegen. Das lässt dem Institut zufolge auf ein deutlich besseres Exportgeschäft im gesamten Kalenderjahr hoffen.

Absatz in neuen Märkten

Wie LUKE-Marktforscher Csaba Jansik erläuterte, zogen in den letzten Monaten beim Export sowohl die Mengen als auch die Preise spürbar an. Ein Teil der Dynamik stamme von der lebhaften Absatzlage in neu erschlossenen Märkten. Gefragt seien insbesondere Milch- und Fleischerzeugnisse, Getreide sowie alkoholische Getränke.

Mehr Einfuhren als Ausfuhren

Ungeachtet der kräftig anziehenden Nachfrage für finnische Lebensmittel dürfte die Außenhandelsbilanz des nordischen Landes aber auch 2019 deutlich defizitär bleiben. Laut dem nationalen Institut lagen 2018 die Einfuhren der Branche mit 5,27 Mrd Euro beträchtlich über den Exporten. Das Handelsdefizit ist zudem in der vergangenen Dekade kontinuierlich gestiegen und erreichte zuletzt fast 3,8 Mrd Euro.