Die Pflanzenkrankheit HLB wird auch "gelber Drache" oder "Citrus Greening" genannt, weil sich die Blätter befallener Bäume grüngelb verfärben. Die Früchte bleiben klein, grün und sind deformiert und bitter; die Bäume sterben schliesslich ab, schreibt das FiBL in einer Mitteilung.

Das Forscherteam will auf Nützlinge setzen

Das FiBL erarbeitet mit mexikanischen Produzentinnen und Produzenten und der Unterstützung von Coop Gegenmassnahmen. Feldversuche hätten gezeigt, dass in einer biologisch bewirtschafteten Orangenplantage pro Jahr und Hektare fast 10 mal weniger Blattflöhe aufgetaucht sind. Nun will das Forscherteam auf Nützlinge setzen. Der Einsatz eines Pilzes und von Pflanzenkohle sind ebenfalls Massnahmen, die die Forscher in Mexiko einsetzen.

Bakterium Candidatus Liberibacter

Das Bakterium Candidatus Liberibacter spp. kann vom Zitrusblattfloh übertragen werden, wenn dieser Träger des Bakteriums ist und sich von den Säften der Bäume ernährt. Die Bakterien gelangen in die Leitungsbahnen der Pflanze, vermehren sich und verstopfen diese.