Der Waldbrand entstand in einem schwer zugänglichen Gebiet. Entdeckt wurde er am Mittwoch, weil der Brand weiter um sich gegriffen hatte. Es brennt unterirdisch und das Mottfeuer verursacht viel Rauch. Dieser ist vom Ufer des Lago Maggiore aus zu sehen, wie ein Video der Nachrichtenagentur Keystone-SDA zeigt. Der Brand wird von der Feuerwehr Locarno überwacht.

Der Ort Cardada ist ein beliebtes Naherholungsgebiet und ein Aussichtspunkt am Cimetta, dem Hausberg vom Locarno. Von Orselina führt eine Seilbahn hinauf in den auf 1332 Metern über Meer gelegenen Ort. Dort findet sich eine Gaststätte. Der Gipfel des Cimetta selbst liegt auf 1671 Metern über Meer und ist mit einer Seilbahn und einem Sessellift erschlossen. Dort ist auch ein Skigebiet.

 

Feuerverbot in einigen Kantonen

Im Hinblick auf die 1.-August-Feierlichkeiten haben fünf Kantone ein absolutes Feuerverbot erlassenDas Feuerverbot gilt für das Tessin, in Teilen des Bündnerlandes, für den Kanton Aargau, die beiden Basel und den Berner Jura. Zahlreiche Kantone mahnen zusätzlich zum sorgfältigen Umgang mit Feuer im Wald oder in Waldesnähe.