«Das stufenlose Variogetriebe ist für uns die einzig richtige Getriebelösung», wird Peter-Josef Paffen, Vorsitzender der AGCO/Fendt-Geschäftsführung, in einem Artikel auf der Fendt-Webseite zitiert. 1995 präsentierte der Landtechnikhersteller den weltweit ersten Traktor mit dem stufenlosen, variabel einsetzbaren Fahrantrieb. Die Entwicklung habe die Landtechnik revolutioniert, zieht Fendt Bilanz. Seit 2009 fahren vom Schmalspurschlepper bis zum Grosstraktor alle Baureihen aus dem Hause Fendt stufenlos.

«Im Grosstraktor Fendt 1000 Vario wurde der stufenlose Fahrantrieb für die Landwirtschaft des 21. Jahrhunderts fortgeschrieben», heisst es weiter. Fendt VarioDrive heisst die neueste Getriebeentwicklung, die zusätzlich eine permanente variable Allradfunktion vorhält.

Bei Fendt arbeiten 880 Mitarbeitern in der Montage. Rund 100 Getriebe werden pro Tag produziert, alle sechs Minuten rollt ein vollendeter Antrieb vom Band.

jw