Vor Kurzem hat uns die Nachricht erreicht, dass Eric Sinner, ehemaliger Vizepräsident der fenaco Genossenschaft, im Alter von 88 Jahren verstorben ist.

 

Eric Sinner suchte das Gespräch mit den Landwirten 

Eric Sinner war in der Gründungsphase der fenaco eine der zentralen Führungspersönlichkeiten. Als Präsident der UCAR (Union des coopératives agricoles romandes) führte er die vorberatenden Gespräche mit seinen Deutschschweizer Kollegen vom VLG (Verband landwirtschaftlicher Genossenschaften Bern und benachbarter Kantone) und vom VOLG (Verband Ostschweizerischer Landwirtschaftlicher Genossenschaften).

Damit das Ansinnen eine Mehrheit fand, war viel Überzeugungsarbeit nötig. Eric Sinner suchte mit den Landwirtinnen und Landwirten offen das Gespräch, hörte zu, vermittelte, stand hin – immer mit einer Prise Humor, wenn es der Situation zuträglich war. Mit seinem persönlichen Engagement hat er massgeblich dazu beigetragen, dass es am 7. Oktober 1993 zu jener historischen Generalversammlung kam, an welcher die Genossenschafterinnen und Genossenschafter der UCAR dem Fusionsvertrag, der Umbenennung in fenaco und der Verschiebung des Hauptsitzes von Lausanne nach Bern mit 99 Prozent zustimmten. Bis zur konstituierenden Versammlung am 23. Februar 1994 übernahm Eric Sinner daraufhin interimsweise das Präsidium der fenaco. Bis 1996 war er deren Vizepräsident.

Er teilte seine Erfolge mit den Wegbegleitern

Eric Sinner packte die Dinge voller Zuversicht an, statt nur davon zu sprechen. Wer mit ihm zusammen-arbeitete, erfuhr viel Wertschätzung. Seine Erfolge teilte er mit seinen Wegbegleitern. Diese Eigenschaften pflanzte er auch der fenaco DNA ein. Er prägt damit das Unternehmen bis heute.

Am 17. Juli 2019 ist Eric Sinner verstorben. Im Namen der fenaco Genossenschaft spricht die Verwaltung und Geschäftsleitung seiner Familie und den Hinterbliebenen ihr aufrichtiges Beileid aus. Wir behalten Eric Sinner als besonderen Menschen und vorbildliche Führungsperson in Erinnerung.

Text: fenaco