Rund 500 Landwirtinnen und Landwirte beliefern die Fenaco mit Kartoffeln und Lagergemüse, die sie gelagert, kommissioniert und schliesslich vertreibt. Für die Einlagerung werden Holzboxen verwendet – diese stammten bis anhin aber aus dem Ausland. Nur vereinzelt hat die Fenaco in der Vergangenheit bei der Einlagerung Holzboxen aus Schweizer Produktion verwendet. Laut Fenaco konnten einheimische Produzenten bei grossem Volumen die Nachfrage an Holzboxen nicht decken.

Deutlich höherer Preis

Das Emmentaler Unternehmen WK-Paletten AG und der Aargauer Holzbetrieb Ruedersäge AG konnten nun aber offenbar die Auflagen der Fenaco erfüllen und haben sich einen Grossauftrag von 4700 Holzboxen mit dem Label Schweizer Holz gesichert. Die Bestellung für die Grossboxen aus Schweizer Holz sei der grösste Auftrag, der in der Schweiz je für diese Gebindeart vergeben worden sei, teilt Fenaco mit. Der Preis pro Gebinde liege aber deutlich über dem von internationalen Konkurrenzprodukten. Die Auslieferung der Holzboxen an die Produzentinnen und Produzenten erfolgt in Etappen über die kommenden Monate.