Per 1. Januar 2021 hat die Verwaltung der Fenaco-Genossenschaft Philipp Zgraggen zum Leiter der Division Detailhandel und Mitglied der engeren Geschäftsleitung gewählt, wie der Agrarkonzern mitteilt. Zgraggen (Jahrgang 1973) ist seit dem 1. September 2019 Leiter des Departements Volg Läden/Tankstellenshops und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung. Er stiess 2018 als Leiter Unternehmensentwicklung zur Volg-Gruppe. Zuvor arbeitete er während 13 Jahren in verschiedenen Führungspositionen bei Aldi im In- und Ausland.

Division neu aufgeteilt

Philipp Zgraggen leitet weiterhin das Departement Volg Läden/Tankstellenshops. Im Zuge der Stabübergabe wird die bisherige Division Detailhandel/Energie aufgeteilt. Das Departement Energie unter der Leitung von Daniel Bischof wechselt in die Division Unternehmensentwicklung, das von CEO Martin Keller geführt wird.

Seit 2001 bei der Fenaco

Ferdinand Hirsig (Jahrgang 1956) stiess 2001 als Vorsitzender der Geschäftsleitung der Volg-Gruppe zum Unternehmen. Seit 2004 gehört er der Geschäftsleitung an, wo er für die Division Detailhandel/Energie verantwortlich ist. Unter seiner Leitung habe sich die Division mit den wichtigsten Formaten Landi, Volg und TopShop zu einer der führenden Detailhändlerinnen der Schweiz entwickelt, würdigt die Fenaco Hirsig in der Mitteilung. Am 31. Dezember 2020 tritt er in den Ruhestand.