Das Corona-Jahr war für Farmy ein Erfolg. Durch die Pandemie war das Online-Angebot gefragt wie nie und das Unternehmen konnte das mit Abstand erfolgreichste Jahr seiner Geschichte abschliessen, wie es in einer Mitteilung heisst. Sowohl die Logistik als auch die IT-Infrastruktur von Farmy konnte dem Ansturm standhalten, man habe so der Pandemie als Grundversorger begegnen können.

Ausbau der Kapazitäten und eine eigene E-Flotte

Auch sonst veränderte sich bei Farmy einiges:

  • 200 neue Produzentinnen und Produzenten kamen hinzu, mit über 2'000 neuen Produkten
  • Das Duchlaufvolumen bzw. die Outputvolumina wuchsen um den Faktor drei (Standort Zürich) bzw. vier (Raum Lausanne)
  • Die Westschweizer Dependance zog von Prilly nach Ecublens, wo doppelt so viel Raum zur Verfügung steht und das Durchlaufvolumen verzehnfacht werden konnte
  • Jede dritte Bestellung wurde per Smartphone abgewickelt

Ab dem ersten Quartal 2021 sollen E-Autos für Farmy in der Region Zürich und rund um den Genfersee im Einsatz sein. 

[IMG 2]

2019 war umsatzmässig ein Rekordjahr für Farmy. (Grafik Farmy)

In Zukunft auch IT-Dienstleister

Die in der Krise erprobte IT-Infrastruktur wird künftig auch interessierten Offline-Händlern für die Digitalisierung ihres Angebots zur Verfügung stehen, wie Farmy schreibt. Das Unternehmen wird nämlich zum IT-Dienstleister für den Handel. Mit Bio Suisse habe man schon einen ersten Kunden gewinnen können. Mehr zum «Knospehof» von Bio Suisse lesen Sie hier.  

[IMG 3]

Das Sortiment des Online-Markts besteht überwiegend aus Frischware, gekauft werden besonders viele Bio-Produkte. (Grafik Farmy)

 

Mehr zu Farmy

Farmy ist heute der drittgrösste Online-Shop der Schweiz für Lebensmittel. Mitbegründer Roman Hartmann erklärt im Interview, wie die Zusammenarbeit mit den Produzenten läuft und welche Vorteile eine grosse Online-Plattform für die Landwirte hat. Zum Interview