Im Juni war es in Frankreich zu einer Einigung der Regierung und der Branche gekommen, den Schweinepreis auf 1,40 Euro/kg Schlachtgewicht zu erhöhen. Der Marché du Porc Breton (MPB), an dem die Leitnotierung für Schlachtschweine festgelegt wird, wurde nun von drei wichtigen Käufern boykottiert, berichtet Agra Europe.

Diese erklärten, dass der Preis durch diese Einigung manipuliert worden sei. Sie kritisierten, dass der künstlich angehobene Schweinepreis im internationalen Wettbewerb und für die heimische Wirtschaft nicht die Lösung sei.

Landwirtschaftsminister Stéphane Le Foll erklärte, dass die Notierung die Anstrengungen der ganzen Branche zur Überwindung der Krise am Schweinemarkt widerspiegle. Er kündigte an, dass die Erzeuger, Fleischproduzenten und der Handel Ende August an einem runden Tisch zusammenkommen und neue Handelsvereinbarungen erarbeiten werden.

lid