Von 2014 bis 2019 war Phil Hogan in Brüssel EU-Kommissar für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung. In der Kommission Von der Leyen ist er nun für den internationalen Handel zuständig. Hogans politisches Leben drehe sich weiterhin um irisches Rindfleisch, spanische Oliven, französischen Roquefortkäse und polnische Äpfel, schreibt der Nachrichtendienst aiz.info.

Als EU-Agrarkommissar musste er Erzeuger stützen und Produkte verteidigen, die in den Strudel von Handelsauseinandersetzungen geraten waren. Jetzt kümmere er sich selbst um die Handelsbeziehungen der EU zu Drittstaaten und müsse Einfuhrbeschränkungen sowie Strafzölle für seine wohlbekannten Erzeugnisse abwenden. Aiz.info schreibt, dass der transatlantische Streit um Autos, Aluminium und Flugzeuge bedrohlich über dem bisher rein agrarischen Portfolio des EU-Kommissars schwebt.